Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Theos Reise  
Theos Reise

von Catherine Clément
 
Vorgestellt von: AdelheidvonSchaf (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Theos Reise und dem Autor Catherine Clément

Das von mir vorgestellte Buch hat den Titel „Theos Reise“. Es wurde von der französischen Autorin Catherine Clement geschrieben.
Erschienen ist es 1997 und in Deutschland wurde es im Carl Hanser Verlag aufgelegt.
Das Buch ist mittlerweile in der Hardcover-Version, als auch als Taschenbuch oder als Hörbuch zu beziehen. Als Buchausgabe hat es 715 Seiten.
Bei „Theos Reise“ handelt es sich um ein Buch, dass ich in die (philosophische) Belletristik einordnen würde.
Es ist empfehlenswert für Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Theos Reise von Catherine Clément

Der 14-jährige Theo hat zwei große Hobbys: Computerspiele und alte Mythologien.
Als er eines Tages erfährt, dass er schwer erkrankt ist, organisiert seine lebenslustige und durchaus auch flippig zu nennende Tante Marthe für ihn eine Reise. Zusammen mit ihr, die sie in der ganzen Welt zu Hause ist, soll er eine Reise zu den Weltreligionen und großen heiligen Stätten und Zentren der verschiedenen Weltreligionen unternehmen.
Sind Theos Eltern am Anfang von diesem Plan alles andere als begeistert, kann Tante Marthe sie dann doch überreden, indem sie verspricht, Theo während dieser Reise auch medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Sie hält nämlich nichts von der klassischen Medizin und möchte auf dieser Reise Theos Krankheit mit alternativen Behandlungsmethoden besiegen.
Theo selbst ist natürlich gleich gefesselt von dem Gedanken, bei dieser Reise nicht die typischen Touristenziele zu sehen, sondern eine ganz andere Reise, eine sehr spezielle und individuelle Weltreise zu unternehmen.
Seine Reise führt ihn von Paris nach Jerusalem, Kairo, Luxor, Rom, Delhi, Benares, Darjeeling, Jakarta, Tokio, Kioto, Moskau, Istanbul, Dakar, Casamance, Lissabon, Rio, Bahia, New York, Prag, Athen und schließlich nach Delphi.
An all diesen Orten trifft er auf Vertreter unterschiedlichster Religionen. So lernt er z.B. die Grundzüge des Judentums kennen, er kann sich mit dem Schamanismus auseinandersetzen, er trifft auf Vertreter des Konfuzianismus, schnuppert in die Welt des Islam und vieles mehr.
Bevor Theo seinen jeweiligen Reiseort verlässt, erhält er jeweils einen verschlüsselten Hinweis, wohin ihn seine Reise als nächstes führen wird.

Ist Theo am Anfang der Reise noch sehr verwirrt über all das Unbekannte, das ihn bei seine Reise erwartet, so kann er mehr und mehr seine Rolle des Interessierten, aber dennoch distanzierten Beobachters verlassen und taucht in die geheimnisvolle Welt der Religionen ein.
Er beginnt sich zu Fragen, warum es so viele verschiedene Religionen gibt, was ihnen allen gemeinsam ist, was sie unterscheidet und was im Endeffekt überhaupt das Göttliche ist, nachdem die Menschen in aller Welt suchen.

Die Meinung von AdelheidvonSchaf (Ravenclaw) zu Theos Reise von Catherine Clément

Ich habe dieses Buch für den Wettbewerb ausgewählt, weil ich es für ein interessantes und spannendes Buch halte.
In einer Zeit, in der junge Menschen oft mit dem Thema „Religion“ nichts mehr anfangen können, bietet „Theos Reise“ einen schönen Überblick über mehr als das, was wir im Allgemeinen über „Religion“ wissen.
Es ist sehr interessant, zu erfahren, wie Menschen in anderen Kulturen „glauben“, an was oder wen sie glauben.
Clément ist es gelungen, dieses oft trockene Thema sehr lebendig zu behandeln.
Natürlich kann und darf man als Leser nicht erwarten, dass die verschiedenen Glaubensrichtungen in allen Details erklärt werden. Vieles bleibt ungenannt.
Aber die Autorin hat eine intelligente und gute Auswahl an Informationen gefunden, um das Thema „Religion“ gerade auch dem jungen Leser spannend und schön näher zu bringen.

[zurück zu Belletristik]